Detroit Lions

Weiter geht es in unserer Reise der NFC North. Heute sprechen wir über die Detroit Lions.
Sie wurden ursprünglich in Portsmouth Ohio gegründet. Damals hieß das Team Portsmouth Spartans und war zu dieser Zeit die kleinste Stadt in der NFL. Das Team konnte dort nicht lange überleben, wurde 1934 verkauft und nach Detroit verlegt.

Die Lions und ihre negativem Rekorde

Die Lions konnten in dieser Zeit vier Mal die NFL Championship gewinnen. Der letzte Titel liegt 63 Jahre zurück (1957). Bis heute haben die Lions keinen Titel mehr gewonnen, dies ist die zweitlängste Phase ohne gewinn eines Titels.

Als einziges Team der NFC konnten sich die Lions, nach der Fusionierung der beiden Ligen 1970, nur neun Mal für die Playoffs qualifizieren. Seit 2002, nach der Aufstockung der Liga auf 32 Teams, waren die Lions nie wieder Teilnehmer der Playoffs und waren noch nie im Superbowl. Mit der zweitlängsten Niederlagenserie, stellte das Team von 2008 einen neuen Rekord der Franchise auf. 19 Spiele (saisonübergreifend) in folge konnte das Team nicht gewinnen.

In 2008 schafften die Lions als erstes Team alle 16 Spiele zu verlieren. Dies war wieder ein Negativrekord, der von Lions aufgestellt wurde. Damit nicht genug, sie halten auch den Rekord für die meisten Auswärtsniederlagen am Stück (26). Diese Serie konnte letztendlich gebrochen werden, als das Team bei den Tampa Bay Buccaneers spielte und ihr erstes Auswärtsspiel gewinnen konnte. Dies war der zweite Sieg einer kurzanhaltenden Siegessträhne von vier Spielen. 

Thanksgiving und die Tradition

Thanksgiving ist ein nationaler Feiertag der USA. Eine Tradition die von den Lions seit Mitte der 1930er gepflegt wird, ist dass Sie jedes Jahr an Thanksgiving spielen. Damals wollte man diesen Feiertag nutzen, um viele neue Leute für diesen Sport zu begeistern. Durch einen Ortsansässigen Radiosender wurde im Jahre 1934 das Spiel der Detroit Lions gegen die Chicago Bears beworben. Seitdem ist es Tradition, dass die Lions an diesem Feiertag immer ein Spiel an  austragen.

Neues Team, neues Glück?

Die „neuen“ Lions haben sich für die NFL Saison 2021 mit vielen neuen Personalien verstärkt. Im NFL Draft konnte man sich mit dem jungen O-Liner Penei Sewell von den Oregon Ducks verstärken. Sewell, der aufgrund von Covid-19, die 2020 Season im College nicht spielte, galt als bester O-Liner des Drafts. Die Überraschung der noch jungen NFL Saison, war der Trade von Matthew Stafford und Jared Goff. Das ist ein sehr ungewöhnlicher Trade, da beide Quaterbacks Starter in den jeweiligen Teams waren. Nun wird es seit 2009 ein neuen Starting QB in Motorcity geben  

Die Team Statistik

Saison: 92

Spiele Gesamt : 1.281

Siege: 567

Playoff Spiele: 20

Playoff Siege: 7

Playoff Niederlagen: 13

Super Bowl-Siege: 0

Rekorde der Spieler

Offense

Meisten Spiele: Jason Hanson (327) 

Geworfene Yards: Matthew Stafford (41.109)

Geworfene Touchdowns: Matthew Stafford (282)  

Erlaufene Yards: Barry Sanders (15.269) 

Erlaufen Touchdowns: Barry Sanders (99)

Gefangene Yards: Calvin Johnson (11.619)

Gefangene Touchdowns: Calvin Johnson (83)

Defense

Interceptions: Dick LeBeau (62)

Forced Fumble: Robert Pocher (18)

Sacks: Robert Pocher (95,5)

Tackles: Chris Spielmann (1.020)

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Mel Gray (216)

Return Touchdowns: Mel Gray (5)

Return Yards: Mel Gray (5.478)

Punt Return 

Meisten Returns: Lem Barney (143)

Return Touchdowns: Jack Christiansen (8) 

Return Yards: Mel Gray (1.427) 

PAT&FG

Meisten FG: Jason Hanson (495)

Meisten PAT: Jason Hanson (665)

Detroit Lions

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner