Atlanta Falcons

Am 30. Juni 1965 wurden die Atlanta Falcons als 15. Team in die NFL aufgenommen. Beheimatet sind die Falcons im Bundesstaat Georgia. Der erste Inhaber der Falcons war Rankin M. Smith, der sich als Bänker die Rechte an dieser Franchise sicherte. Durch ein Ausschreiben in der Stadt wurde der Name für das Team ausgewählt. Die meisten Einsendungen schlugen den Namen „Falcons“ vor, der am Ende auch der Teamname wurde.

Never celebrate to early

Der erste Headcoach der Falcons war Norb Hecker, was sehr viel Euphorie durch die Stadt gingen ließ. Innerhalb von 54 Tagen waren alle Tickets für die erste Saison ausverkauft. Im ersten Spiel der Atlanta Falcons trafen sie auf die Los Angeles Rams. Durch die sehr starke Offensive der Rams hatten die Falcons wenig Chance und verloren dieses Spiel mit 19:14. Sowohl das erste Spiel als auch der Rest der Saison war sehr unbefriedigend und so beendeten sie die erste Saison mit 3 Siegen und 11 Niederlagen. Bis heute schafften sie es sich 14-mal für die Playoffs zu Qualifizieren und waren insgesamt sechs Mal Divisionssieger (2x die NFC West, 4x die NFC South). Zwei Mal schafften die Falcons es in den Super Bowl, gewannen aber keines dieser Spiele. 

Der letzte Super Bowl für die Falcons, ist bist heute der historischste der NFL Geschichte. Die Falcons spielten 2016 eine herausragende Saison, die sie mit der Teilnahme am Superbowl krönen konnten. Quaterback Matt Ryan und Star Receiver Julio Jones trafen in diesem Spiel auf Tom Brady und die New England Patriots. Sie haben in der ersten Halbzeit die Pats an die Wand gespielt und führten durch einen sehr starken Matt Ryan und einem Überragendem Runningback zur Halbzeit mit 28:3. In der zweiten Halbzeit spielten „The Dirty Birds“, wie sie von den Fans genannt werden, wie ausgewechselt. Tom Brady schaffte mit seinem Team den Ausgleich zu erzielen, so dass es in die Overtime ging. Durch einen Laufspielzug der Pats verloren die Falcons den Super Bowl. Dies war das größte Comeback in der Geschichte des Super Bowls. Nach dieser Saison schafften sie es nur 2017 noch einmal in die Playoffs.

Stadion oder Shopping Meile?

Eines der Modernsten Stadien steht in Atlanta. Der Mercedes-Benz Superdome wurde im Jahr 2015 angefangen zu Bauen und wurde im August 2017 eröffnet. Es enthält eine Videoleinwand die als Ring einmal komplett um das Spielfeld verläuft. Das Dach ist eine Attraktion, je nach Wetterlage kann dieses geöffnet oder geschlossen werden. Das Dach besteht aus sieben Dreiecken die sich wie eine Blume öffnen, die anfängt zu blühen. Hier können bis zu 71.000 Leute Platz finden, bei einem Spiel der Falcons. Dies ist je nach Veranstaltung bis auf 76.000 Sitzplätze auszuweiten. Das allererste Spiel bestritten die Falcons gegen die Arizona Cardinals, was allerdings mit 14:23 verloren ging. Im Stadion selber befindet sich eine Shopping Meile in dem sich die Fans mit Fan-Artikeln aber auch mit Essen versorgen können. Für die Kinder gibt es ein Spiele Paradise wo die Eltern ihre Kinder während des Spiels abgeben können.

Rise Up. Neustart bei den Falcons

Nach der sehr enttäuschenden Saison 2020, wollen die Falcons einen Neustart für das Team. Aber die neue Saison fängt nicht gut an. Nach dem Abgang von Mohammed Sanu und Austin Hooper in der letzten Saison, verließ auch Julio Jones das Team in Richtung der Titans. Damit fehlen dem Team wichtige Spieler im Passspiel. Im Draft 2021 wurde die Lücke auf der Tight End Position mit Kyle Pitts von den Florida Gators gefüllt. Durch den Umbruch und die Abgänge der Stars wird es schwer für die Falcons in der NFC South. Wie auch bei den Saints beginnt eine neue Ära in Atlanta. Getreu nach dem Motto „Rise Up“ von den Falcons, ist deren Ziel die Saison 2021 mit der Teilnahme an den Playoffs zu beenden. In der NFL ist alles möglich, doch es wird kein leichter Gang für sie.

Die Team Statistik

Saison: 56

Spiele Gesamt : 848

Siege: 369 (44%)

Playoff Spiele: 24

Playoff Siege: 10 (42%)

Playoff Niederlagen: 14

Super Bowl Teilnahmen: 2

Super Bowl Siege: 0

Rekorde der Spieler (Gesamspielzeit)

Offense

Meisten Spiele: Mike Keen (251) 

Geworfene Yards: Matt Ryan (55.767)

Geworfene Touchdowns: Matt Ryan (347)

Erlaufene Yards: Gerald Riggs (6.631)

Erlaufen Touchdowns: Michael Truner (60)

Gefangene Yards: Julio Jones (12.896)

Gefangene Touchdowns: Roddy White (63)

Defense

Interceptions: Rolland Lawrence (39)

Forced Fumbles: John Abraham (24)

Sacks: John Abraham (68.5)

Tackles: Jesse Tuggle (1.639) 

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Allen Rossum (250)

Return Touchdowns: Darrick Vaughn (4)

Return Yards: Allen Rossum (5.489)

 Punt Return 

Meisten Returns: Allen Rossum (154)

Return Touchdowns: Allen Rossum (2)

Return Yards: Allen Rossum (1.723)

PAT&FG

Meisten FG: Matt Bryant (259)

Meisten PAT: Matt Ryan (386)

Atlanta Falcons

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner