Carolina Panthers

Mit den Carolina Panthers stellen wir Euch das letzte Team der NFC South vor.
Die Panthers wurden erst 1993 gegründet und haben ihren Standort im Bundesstaat North Carolina. Schon 1989 versuchte ein Unternehmer Namens Jerry Richardson eine Franchise in den Bundesstaat North Carolina zu gründen. Zu diesem Zeitpunkt standen mehrere Städte zur Auswahl doch Richardson entschloss sich für Charlotte. 1991 bewarb sich der Inhaber mit seiner Investorengruppe für die NFL, aber erst 1993 bekamen sie die Erlaubnis an der Liga teilzunehmen. Es dauerte aber wieder zwei Jahre bis die Panthers am Spielbetrieb teilnahmen.

Gar nicht schlecht für ein Neuling

Die erste Saison der Panthers war in der Saison 1995. Dom Capers war der erste Headcoach der neuen Franchise. Er stellte gleich in seiner ersten Saison einen neuen NFL Rekord auf. Die Panthers waren das erste neue Team der NFL, was sieben spiele in einer Saison gewannen (7-9).
Die zweite Saison war auch sehr erfolgreich, dort schafften sie es direkt ins NFC Championship Game wo sie gegen die Green Bay Packers verloren haben. Insgesamt spielten die Panthers acht Mal in den Playoffs und gewannen sechs Mal die Division, davon drei Mal in Folge. Sie spielten zwei mal im Super Bowl, konnten aber keines der Spiele gewinnen (2003, 2016)

Nur MVP anstatt Super Bowl Sieger

2016 waren die Panthers der aufgehende Stern am Football Himmel. Mit Quaterback Cam Newton, der heute bei den Patriots unter Vertrag ist, waren die Panthers in der 2016 nicht aufzuhalten. Die Defensive war ausschlaggebend für das Spiel der Panthers. Luke Kuechly war mit 71 Tackles das stärkste Glied in der Defensive. So schafften sie es 2016 in den Super Bowl, wo sie auf die Denver Broncos trafen. Payton Manning und Von Miller waren eine Nummer zu groß für die NFC Champions und so ging das Spiel mit 17:24 verloren. Cam Newton wurde trotz des verlorenen Finales zum MVP der Saison gewählt. 2017 waren die Panthers nochmals in den Playoffs  vertreten, was gleichzeitig die letzte Playoff Teilnahme des Teams war. 

Money Money Money

Die Panthers tragen ihre Spiele im „Bank of America“ Stadium aus. Dies war aber nicht immer so. Von 1995 bis 1996 spielten sie im Memorial Stadium. 1996 entschied sich Jerry Richardson dazu, dass Stadion umzubauen. Die Kosten beliefen sich damals auf 260 Millionen US-Dollar. Damit die Panthers den Umbau Finanzieren konnten, verkauften sie rund 90% der Sitzplätze an sogenannte PSD-Holder (Personal Seat License), dies bedeutete, auch wenn Sie nicht ins Stadion gehen, müssen diese Personen jedes Jahr eine Dauerkarte kaufen. Durch diese Aktion generierten die Panthers 120 Millionen US-Dollar. In diesem Stadion können 75.500 Menschen Platz nehmen. Die Panthers sind mit das einzige Team, was noch Naturrasen im Stadion verlegt hat.

Sam Darnold als Hoffungsträger

Die Saison 2020 war keine erfolgreiche für das Team aus Charlotte. Diese war die erste Saison nach dem Abgang vom Cam Newton. Mit Teddy Bridgewater schafften sie es nur zu einer Siege-Niederlagen Bilanz von 5-11. Durch viele Ausfälle wie zum Beispiel von Star Runningback Christian McCarffrey, war das Team immer wieder von Rückschlägen geplagt. Nach dem Abgang von Bridgewater zu den Broncos, holten sich die Panthers Quaterback Sam Darnold von den NY Jets als Starter ins Team. Sam Darnold soll laut Aussage des Headcoaches, für eine neue Erfolgreiche Zeit bei den Panthers stehen. Die Defensive bei den Panthers wurde im 2021er Draft auf der Cornerback Position verstärkt. Jaycee Horn, von den South Carolina Gamecocks, wird das Team ab 2021 mit seiner Schnelligkeit und seiner „Bad Ass“ Mentalität unterstützen. Zudem reagierten sie im Draft auf den Abgang von Crutis Samuel und holten Terrace Marshall Jr. von den LSU Tigers ins Team. Wie schon bei den Falcons ist das Ziel der Panthers, die Saison mit einer Positiven Bilanz zu beenden.

Die Team Statistik

Saison: 27

Spiele Gesamt: 416

Siege: 200 (54%)

Playoff Spiele: 17

Playoff Siege: 9 (53%)

Playoff Niederlagen: 8 

Super Bowl Teilnahmen: 2

Super Bowl Siege: 0

Rekorde der Spieler (Gesamtspielzeit)

Offense

Meisten Spiele: John Kasay (221)

Geworfene Yards: Cam Newton (29.041)

Geworfene Touchdowns: Cam Newton (182)

Erlaufene Yards: Jonathan Stewart (7.318)

Erlaufen Touchdowns: Cam Newton (58) He’s a Quaterback. 

Gefangene Yards: Steve Smith (12.197)

Gefangene Touchdowns: Steve Smith (67)

Defense

Interceptions: Chris Gamble (27)

Forced Fumbles: Julius Peppers (34)

Sacks: Julius Peppers (97)

Tackles: Thomas Davis (789)

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Michael Bates (223) 

Return Touchdowns: Michael Bates (5)

Return Yards: Michael Bates (5.987)

Punt Return 

Meisten Returns: Steve Smith (178)

Return Touchdowns: Steve Smith (4)

Return Yards: Steve Smith (1.652)

PAT&FG

Meisten FG: John Kasay (351)

Meisten PAT: John Kasay (429)

Carolina Panthers

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner