New York Jets

1959 wurde das Team als „The Titans of New York“ gegründet. Der Grund ist einfach erklärt, Gründer Harry Wismer sagte an Anlehnung des Stadtrivalen, dass Titanen größer sind als Giganten. Durch einen Wechsel des Inhabers, wurde das Team 1963 in „New York Jets“ umbenannt.

Die Ära von Joe Namath        

Der bekannteste Spieler des Teams, ist Quaterback Joe Namath. Ihn konnten die Jets im NFL Draft von 1965 ins Team holen. In seiner ersten Saison konnte Namath bereits überzeugen und warf 2.220 Yards. Ein Jahr später brach der junge Quaterback seinen Rekord und warf 4.007 Yards.
In der Saison 1968 führte Namath sein Team in das AFL-NFL Championship Game, den späteren Super Bowl 3. In diesem Spiel traf das Team um Quaterback Joe Namath auf die Baltimore Colts, die als klarer Favorit in dieses Spiel gingen. Die Jets konnten dieses Spiel mit 16:7 für sich entscheiden und Namath wurde zum MVP des Spiels gewählt, ohne einen Touchdown geworfen zu haben. Nach dieser Saison gelang es Namath das Team 1969 wieder in die Playoffs zu führen. Dies war auch lange Zeit die letzte Teilnahme an den Playoffs.
Durch zahlreiche Verletzungen, baute Namath immer weiter ab und beendete seine Karriere 1978.

The 80’s to the 90’s             

Nach dem Karriereende von Namath verfielen die Jets in die Mittelmäßigkeit. Eine Ausnahme war das Jahr 1982, dort schafften die Sie die Teilnahme an den Playoffs und spielten im AFC Championship Game. Seitdem ging es nicht vorwärts für das Team aus „Big Apple“.
Am Anfang der 90er feuerte Inhaber Leon Hess, Headcoach Coslet und stellte Pete Caroll ein. Nach einer enttäuschenden Saison und einer Siege-Niederlagen-Bilanz von 6-10, war nach dieser Saison schon wieder Schluss für Caroll. Nach seiner Entlassung heuerte das Team von Leon Hess Bill Parcells an. Er schaffte es wieder, seit 1969 mit den Jets ins  AFC Championship Game einzuziehen.
Leon Hess verstarb im Jahre 1999 und im selben Jahr verpassten die Jets die Playoffs nur knapp. Headcoach Parcells ging als Assistent Headcoach zu den Patriots.

Mit Zach Wilson zurück an die Spitze?          

Der NFL Draft 2021 war ein erfolgreicher für die Jets. Mit Zach Wilson konnte das Team von General Manager Joe Douglas ihren Wunsch Quaterback holen. Wilson soll die Jets wieder zurück in die Erfolgsspur bringen. Als das Team aus New York 2018 Sam Darnold draftete, waren die Erwartungen hoch. Dieses Erwartungen konnte Darnold nie gerecht werden. Er schaffte es in keiner Saison seine positive Bilanz zu erzielen. In der Offseason 2021 wechselte Darnold zu Panthers. 
Mit Wilson erhoffen sich die Fans wieder die Playoffs zu erreichen, da die letzte Teilnahme im Jahre 2010 war.

Die Team Statistik

Saison: 62

Spiele Gesamt: 932

Siege: 410 (44%)

Playoff Spiele: 25

Playoff Siege: 12  (48%)

Playoff Niederlagen: 13

Super Bowl Teilnahmen: 1

Super Bowl Siege: 1

Rekorde der Spieler (Gesamtspielzeit)

Offense

Meisten Spiele: Don Maynard (132)

Geworfene Yards: Joe Namath (27.057) 

Geworfene Touchdowns: Joe Namath (170) 

Erlaufene Yards: Curtis Martin (10.302)

Erlaufen 
Touchdowns: Curtis Martin (58)

Gefangene Yards: Don Maynard (11.732)

Gefangene Touchdowns: Don Maynard (88)

Defense

Interceptions: Bill Baird (34)

Forced Fumbles: Mo Lewis (26)

Sacks: Mark Gastineau (74)

Tackles: Kyle Clifton (1.468)

.

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Bruce Harper (243)

Return Touchdowns: Leon Washington (4) 

Return Yards: Bruce Harper (5.407)

Punt Return 

Meisten Returns: Bruce Harper (183)

Return Touchdowns: Dick Christy (4)

Return Yards: Bruce Harper (1.784)

PAT&FG

Meisten FG: Pat Leahy (304)

Meisten PAT: Pat Leahy (558)

New York Jets

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner