Die NFC

Die NFC (National Football Conference) ist die zweite Conference dies es in der NFL gibt. Nach der Gründung der AFL, die eine große Auswirkung auf die damalige NFL hatte, hatte man sich 1970 dazu entschieden, beide Ligen zusammen zu legen. Hieraus ergibt sich der Name NFC, der einfach aus der „alten“ NFL kam. Die NFC spielte zu dem Zeitpunkt mit 13 Teams, wobei die AFC mit nur 10 Teams aus der eigenen Liga spielte und drei aus der damaligen NFL. 
Die Divisions, also die 4er Gruppen in den gespielt wird, sind nach den Geographischen lagen aufgeteilt. Durch Gründungen von neuen Teams oder gegebenenfalls Standortwechsel, kann es durchaus vorkommen, dass es nicht immer der Geographischen angepasst sind. Als Beispiel sieht man es an der NFC East wo die Dallas Cowboys aus der Geographischen Lage fallen. 

Der Pro-Bowl 
Der Pro-Bowl ist ein All-Star Game. Die Fans können hier die Spieler ins Team der jeweiligen Conference wählen. Dieses Spiel findet jedes Jahr am Wochenende vor dem Superbowl statt. Insgesamt gab es 47 Spiele zwischen der AFC und der NFC davon konnte die NFC 22 Spiele für sich entscheiden. 
Ein wichtiger Punkt bei diesem ist, dass es fast keine harten Tackles in diesem Spiel gibt. Der Quaterback darf nur „abgeklatscht“ werden und nicht zu Boden gerungen werden. 

 

 

 

 

Superbowl Sieger der NFC in den letzten 10 Jahre

2012: Green Bay Packers

2014: Seattle Seahawks

2016: Denver Broncos

2018: Philadelphia Eagles

2021: Tampa Bay Buccaneers

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner