Dallas Cowboys

Die Dallas Cowboys gibt es seit dem 28. Januar 1960. Mit 5 Super Bowl Siegen, bei acht Teilnahmen und die meisten Conference Siegen (10), sind die Cowboys eines der erfolgreichsten Teams der NFC. Gleichzeitig sind die Cowboys mit 4,81 Milliarden US-Dollar, dass bewerteste Profiteam der Welt.

Anfangsjahre der Cowboys    

Nach den ersten fünf Jahren in der NFL wurden die Cowboys schnell zu einem sehr guten Team. Dennoch schafften sie es in den 60er Jahren nie einen Titel zu gewinnen. In den 70ern war der Aufstieg der Cowboys nicht mehr aufzuhalten. Mit 105 Siegen und nur 39 Niederlagen in dem Jahrzehnt waren die Cowboys das Team der Stunde. Unter Quaterback Roger Straubach schafften es die Cowboys fünf Mal am Super Bowl teilzunehmen und gewannen davon zwei. Durch die Popularität des Teams bekamen die Cowboys den Spitznamen „America’s Team“.

Mit Smith und Aikman an die Spitze    

1980 ist Roger Straubach (Quaterback) vom Profisport zurückgetreten und Danny White wurde neuer Starter. Er führte das Team zu fünf Playoff Teilnahmen und zwei Division Titeln. White schaffte es nie, mit den Cowboys an einem Super Bowl teilzunehmen.
1989 kaufte Jerry Jones, der heute noch der Inhaber der Cowboys ist, das Team. Mit seiner ersten Amtshandlung feuerte Er Headcoach Tom Landry, der bis hier der einzige Coach der Cowboys war. Neuer Headcoach wurde Jimmy Johnson von der University of Miami.
Mit dem Draft von 1989 haben die Cowboys den jungen Troy Aikman von der UCLA gedraftet. Er sollte dem Team wieder zu einem Super Bowl Sieg verhelfen. Die Saison verlief anders als erwartet. Die Cowboys beendeten Sie mit einer Siege-Niederlagen Bilanz von 1-15.
Nach diesem schlechten Jahr, bauten die Cowboys ein komplett neues Team um Starting Quaterback Troy Aikman. 1990 wurde  Emmitt Smith von den Dallas Cowboys gedraftet. Mit dem Duo Smith-Aikman gelang es dem Team, aus dem Lone Star State, in den 90ern drei mal den Super Bowl zu gewinnen. Aikman trat 2000 aus dem Profisport zurück. 2002 wechselte Smith zu den Arizona Cardinlas und beendete nach zwei weiteren Saisons seine Karriere. Emmitt Smith ist bis heute der Runningback mit den meisten gelaufenen Yards. Emmitt Smith ist bis heute der Runningback mit den meistgelaufenen Yards 18.355.

Die Tony Romo Ära    

Nachdem Karriereende von Troy Aikman konnte keiner der folgenden acht Quaterbacks seinen Platz ebenbürtig ersetzen. Somit rutschten die Cowboys ins Mittelmaß der Liga.
Mit Tony Romo verpflichteten die Cowboys 2003 den neunten Quaterback nach Troy Aikman. Zuerst spielte Romo keine große Rolle. Er war über drei Jahre nur der dritte Quaterback des Teams. Im 6. Spiel der Saison 2006 durfte Romo zum ersten Mal für sein Team starten. Am Ende der Saison stand er bei 19 Touchdown Pässen und 2.903 geworfene Yards. Die Playoffs waren für die Cowboys gesichert. In der ersten Runde warteten die Seattle Seahawks. Bei einem Spielstand von 20:21 für die Seahwaks konnte Romo den Snap nicht kontrollieren, der für das Winning Fieldgoal sorgen sollte, Somit mussten sich die Dallas Cowboys geschlagen geben. Mit Tony Romo schafften es die Cowboys vier Mal in die Playoffs, gewannen aber nie ein Super Bowl. 2016 beendet er seine Karriere und ist heute Kommentator bei Spielen der NFL.

Ist er es Wert?     

Mit Dakota „Dak“ Prescott steht, nach der Ära von Tony Romo, ein neuer Quaterback im Fokus. Dak Prescott wurde 2021 zum zweitteuersten Quaterback der NFL. Aber ist er es wert? Unter Prescott schafften sie nur zwei Mal, seit 2016 in die Playoffs. Durch einen Fußbruch in Woche 5 gegen die NY Giants, verpasste Dakota Prescott die restliche Saison 2020. Die Cowboys wurden nur dritter in der NFC East. Der Anspruch liegt aber weitaus höher.
Im 2021er Draft wollten die Cowboys ihre sehr schlechte Defensive stärken. Dies gelang dem Team von Coach McCarthy, mit dem Linebacker Micah Parsons. Damit konnten die Cowboys den besten Linebacker des Drafts holen. Er wird Sean Lee ersetzen, der im April 2021 vom Profisport zurückgetreten ist. 
Die Cowboys haben den Gewinn der NFC East als Ziel ausgegeben. 

Die Team Statistik

Saison: 62

Spiele Gesamt: 930 

Siege: 526 (57%)

Playoff Spiele: 63

Playoff Siege: 35 (55%)

Playoff Niederlagen: 28

Super Bowl Teilnahmen: 8

Super Bowl Siege: 5

Rekorder der Spieler (Gesamtspielzeit)

Offense

Meisten Spiele: Jason Witten (255)

Geworfene Yards: Tony Romo (34.183)

Geworfene Touchdowns: Tony Romo (248)

Erlaufene Yards: Emmitt Smith (17.162)

Erlaufen
Touchdowns: Emmitt Smith (153)

Gefangene Yards: Jason Witten (12.977)

Gefangene Touchdowns: Dez Bryant (73)

Defense

Interceptions: Mel Renfro (52)

Forced Fumbles: DeMarcus Ware (32)

Sacks: DeMarcus Ware (117)

Tackles: Darren Woodson (827)

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Kelvin Martin (179)

Return Touchdowns: Deion Sanders (4)

Return Yards: Kelvin Martin (1.803)

Punt Return 

Meisten Returns: Kevin Williams (144)

Return Touchdowns: Mel Renfro (2) 

Return Yards: Kevin Williams (3.416)

PAT&FG

Meisten FG: Dan Bailey (186)

Meisten PAT: Rafael Septin (388)

Dallas Cowboys

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner