Buffalo Bills

Mit der Gründung der Bills im Jahre 1960, ist die Franchise gleichzeitig ein Gründungsmitglied der AFL (American Football League). Durch eine Abstimmung der Einwohner der Stadt Buffalo, wurde der alte Name „Buffalo Bills“ wieder verwendet. Genutzt wurde der Name bereits von 1947 bis 1949, in der All-American Football Conference. 

Anfangsjahre der Bills       

Die Bills waren ein sehr defensivstarkes Team, was sich von den anderen Teams, die eher offensiv stark waren, hervor gehoben hat. Im Jahre 1964 ließen die Bills in 300 versuchen nur 913 Rushing Yards zu und erlaubten nur vier Rushing TD’s. In derselben Saison gelang es dem Team 50 Sacks zu erreichen. Als erstes Team, schafften es die Bills in einer Saison 13 Spiele zu gewinnen und 17 Spiele in Folge keinen Rushing Touchdown zu zulassen. 
In 1964 und 1965 gewannen die Bills die AFL Championship und sind eines von nur drei Teams, die es drei Jahre hintereinander in das AFL Championship Game schaffte.

The 70’s  and 80’s          

In der Saison von 1969 konnten die Bills O.J. Simpson draften. Er sollte das Gesicht des Teams werden. Die Bills wurden ein Jahr später Mitglied der NFL, nach dessen Fusion. Diese Saison war zum vergessen für die Bills. Mit einer Siege-Niederlagen-Bilanz von 1-13 beendete man die Saison und erzielte nur 184 Punkte. Nicht nur das, sondern das Team aus Buffalo ließ in der Saison die meisten Punkte zu (394).
1973 ging es für das Team von Lou Saban bergauf. Mit dem Umzug ins neue Stadion, war der erste Schritt für die neue Saison getan. Zudem lief Runningback O.J. Simpson, für 2.000 Yards und wurde zum MVP der Saison gewählt. In dieser Saison schafften die Bills die erste positive Bilanz seit 1966. Ein Jahr darauf, konnte sich das Team zum ersten Mal für die Playoffs qualifizieren, verloren jedoch gegen die Pittsburgh Steelers in Runde eins. Nach einer sehr guten Saison 1973, war das Folgejahr kein gutes für die Bills. Das Team rutschte auf den letzten Platz der AFC East und ist dort bis zum Ende der 70er nicht wieder rauskommen. Mit dem Verlust von O.J. Simpson an die San Francisco 49ers, verlor Headcoach Saban seinen besten Spieler.

Zum ersten Mal nach 11 Jahren konnte das Team um Headcoach Chuck Knox, den Erzrivalen aus Miami zum Saisonauftakt 1984 schlagen. Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte gewann sie die AFC Est. Im ersten Playoff Spiel konnten sich die Bills gegen die New York Jets durchsetzen, verloren aber in der nächsten Runde gegen die Cincinnati Bengals.

Der Fluch vom Super Bowl       

Die Geschichte die den Fans von Buffalo nicht aus dem Kopf geht, sind die die vier aufeinanderfolgenden verlorenen Super Bowl’s!

1991 spielte das Team eine sehr gute Regular Season. In der ersten Runde der Playoffs konnte der Erzrivale aus Miami geschlagen werden. Im Halbfinale schlug das Team aus dem „Empire State“, die Los Angeles Raiders (heute Las Vegas Raiders). Im Super Bowl warteten die New York Jets. Mit acht Sekunden Restspielzeit im vierten Viertel und einem Spielstand von 20:19 für die Jets, wollten die Bills das Spiel mit einem Fieldgoal für sich entscheiden. Doch Scott Norwood verschoss aus 45 Yards und die Jets waren Super Bowl Champion.

Ein Jahr Später gelang es ihnen wieder in den Super Bowl einzuziehen. Diesmal warteten die Washington Redskins auf die Buffalo Bills im Endspiel. Am Ende war es wieder eine unglückliche Niederlage der Bills und man verlor das zweite Jahre hintereinander den Super Bowl.

1993 verletzte sich Starting Quaterback Jim Kelly im letzten Spiel der Regulären Saison und Backup Frank Reich startete in der Wild-Card Round für die Bills. Zur Halbzeit lag das Team aus Buffalo mit 35:3 zurück, schaffte dennoch die Wende gegen die Houston Oilers (heute die Houston Texans) und gewann das Spiel mit 41:38. Im Super Bowl gab es die Begegnung mit den Dallas Cowboys. Wieder zog das Team aus Buffalo den Kürzeren und unterlag Troy Aikman und Co mit 52:17.

Mit einer Siege-Niederlagen-Bilanz von 12-4 beendete Buffalo die Reguläre Saison 1994. In den Playoffs schlug man abermals die Los Angeles Raiders und die Kansas City Chiefs und stand zum vierten Mal in Folge im Super Bowl. In diesem Spiel gab es das Re-Match mit den Dallas Cowboys. Am Ende hat es wieder nicht für die Bills gereicht  und man verlor den vierten Super Bowl in Folge. Dies gelang keinem anderen Team in der NFL.

„Der Super Bowl ist unser Ziel“.         

In der 2020er Saison spielten die Bills eine sehr starke Saison (13-3) und schafften es bis ins AFC Championship Game. In diesem Spiel verlor das Team von Quaterback Josh Allen, gegen die Chiefs aus Kansas City.
Mit dem Trade von Mitchell Trubyski bekommt Josh Allen mehr Druck auf der Quaterback Position. Coach Frank Reich hat für die Saison 2021 den Super Bowl als Ziel ausgegeben. Das könnte machbar sein, trotzdem müssen die Bills auf die Konkurrenz aus Miami und New England schauen, die ihre Teams auf Schlüsselpositionen verstärken konnten.

Die Team Statistik

Saison: 62

Spiele Gesamt: 953

Siege: 438 (46%)

Playoff Spiele: 34

Playoff Siege: 16 (47%)

Playoff Niederlagen: 18

Super Bowl Teilnahmen: 4

Super Bowl Siege: 0

Rekorde der Spieler (Gesamtspielzeit)

Offense

Meisten Spiele: Andre Reed (221)

Geworfene Yards: Jim Kelly (35.467)

Geworfene Touchdowns: Jim Kelly (237)

Erlaufene Yards: Thurman Thomas (11.938)

Erlaufen
Touchdowns: Thurman Thomas (65)

Gefangene Yards: Andre Reed (13.095)

Gefangene Touchdowns: Andre Reed (86)

Defense

Interceptions: Butch Byrd (40)

Forced Fumbles: Bruce Smith (35)

Sacks: Bruce Smith (171)

Tackles: Darryl Talley (1.095)

Kick-Off Return 

Meisten Returns: Terrence McGee (207)

Return Touchdowns: Terrence McGee (5)

Return Yards: Terrence McGee (5.450)

 

Punt Return 

Meisten Returns: Roscoe Parrish (135)

Return Touchdowns: Roscoe Parrish (3)

Return Yards: Roscoe Parrish (1.622)

PAT&FG

Meisten FG: Steve Christi (234)

Meisten PAT: Steve Christi (309) 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner