++ Braunschweig Lions II: 5 Fragen – 5 Antworten ++

Felix Pitzing startete seine Karriere bei den Leipzig Lions. Bei den Leipzigern übernahm er schnell das Amt des Positionscoach in der Jugend. 2011 trainierte Felix die Wide Receiver der Jugendauswahl von Sachsen. Seit 2017 ist er bei den Lions aus Braunschweig und übernahm 2019 das Amt des Headcoaches. Wie er zu einer Saison steht und welche Rückschläge sie einstecken mussten, erzählt uns Coach Pi im Interview.

1. Was sind eure Ziele für die kommende Saison? 

Felix: „Die Spieler, die Coaches und ich wollen einfach nur wieder Football spielen und zusammen auf dem Feld stehen. Die ausgefallene Corona Saison 2020 hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Sei es Spieler, die den Verein verlassen haben oder Spieler/Coaches die ihre Motivation verloren haben. Wir alle lieben American Football, aber erst der Wettkampf auf dem Feld macht das Spiel so interessant für uns und das gab es leider seit über einem Jahr nicht mehr.
Wir Coaches haben mit vielen Aktionen (interne KM-Challenge, internes 5v5 Flag Turnier) versucht die Motivation hochzuhalten, aber gerade im Frühjahr 2021 wurde es für uns alle schwierig die Spieler „bei Laune“ zu halten.
Die kommende Saison ist auf jeden Fall ein Lichtblick und wir alle freuen uns wieder auf dem Feld zu stehen.
Auch wenn wir Aufsteigen könnten, wäre dies kein Ziel für die Saison 2021. Alle Teams haben unterschiedliche Vorraussetzungen beim Training. Somit kann gar keine faire Saison gewährleistet werden.
Somit wäre es für mich persönlich kein Ansporn wenn ich sagen kann: „Ich bin in einer Coronasaison aufgestiegen.“ “ 

2. Wie sah das bisherige Teamtraining aus?

Felix: „Ganz gut eigentlich. Wir dürfen seit Anfang Juni wieder voll trainieren. Heißt Vollkontakt ohne Größenbeschränkung. Beim ersten Training waren wir knapp 50 Spieler, dies hat sich mittlerweile bei 25-35 eingependelt hat. Wir konzentrieren uns auch mehr auf Teamphasen als auf individuelle Einheiten. Die Spieler wieder zu einem Team zu formen hat oberste Priorität.“

3. Wie empfindest du die Stimmung im Team seit Wiederbeginn?

Felix: „Sehr positiv. Die Spieler haben Bock endlich wieder zu spielen. Wir wissen aber auch alle, dass es sich jederzeit wieder „verschlimmern“ kann und wir wieder in einem Lockdown sind. Also heißt es jede Sekunde auf dem Spielfeld zu genießen.“

4. Was sind deine persönlichen Ziele für die nächsten 5 Jahre mit dem Team?

Felix „Da wir nicht aufsteigen dürfen, möchte ich weiterhin in der Regionalliga Nord bleiben. Die Lions II sollen sich wie bisher, als beste zweite Mannschaft in Deutschland, auf den vorderen Rängen wiederfinden. Also alles wie die letzte Saison.“

5. Was hast du am meisten vermisst?

Felix: „Die Teamphase. Die Spieler zusammen auf dem Spielfeld zu sehen und wieder richtig Football zu trainieren, habe ich am meisten vermisst.“

 

Wir wünschen den Braunschweig Lions, sowie dir privat alles Gute. 

Hast du bock bei den Lions zu spielen? Dann melde dich über FacebookInstagram oder folge dem Link auf die Homepage der Lions

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner